Ausflug nach Schleswig

Am Donnerstag, dem 13. Juni 2024 fahren wir mit unserem komfortablen Reisebus nach Schleswig.

Die Stadt Schleswig liegt an der Kleinen Breite und somit am westlichen Ende der Schlei, die als Ostsee-Meeresarm die Grenze der beiden Halbinseln Angeln und Schwansen bildet und damit am westlichen Rand des Schleswig-Holsteinischen Hügellandes am Übergang zur Schleswigschen Geest. Wir starten die Tour im Bus am Morgen mit
einer Stadtrundfahrt und betrachten die sehenswertesten Ecken Schleswigs.

Ein Highlight ist der frisch renovierte St.-Petri-Dom. Er zählt zu den bedeutendsten Baudenkmählern Schleswig-Holsteins und hat im Laufe der letzten 900 Jahre eine Fülle wahrhaft historischer Ereignisse gesehen: Von der Einsegnung des ersten evangelischen Bischofs im Herzogtum Schleswig 1542 über die Krönung eines dänischen Königs bis hin zur pompösen Beisetzungs­feier für Herzog Friedrich III. oder die Wiedereinweihung im Beisein der Deutschen Kaiserin (1894).

Weiter geht’s mit einer angenehmen kleinen Schleischifffahrt!
Die Schlei, gelegen zwischen Kiel und Flensburg, ist mit ihren 43 Kilometern Schleswig-Holsteins längste Ostseeförde. Das Landschaftsbild rund um den Ostseefjord prägen sanfte Hügel, sattgrüne Wälder und Weiden, malerische Dörfer, herrschaftliche Gutshöfe und romantische Badebuchten.

Nach unserem Mittagessen im Restaurant Mühlenbach im Zentrum von Schleswig werden wir uns auf eine 1,5-stündige Schifffahrt mit der „Wappen von Schleswig“
begeben und steuern bei frisch gebackenem Kuchen und einer guten Tasse Kaffee geradeaus in Richtung Missunde nach Ulsnis,
dem Endpunkt unserer Reise zu. Von Bord aus werden Sie eine tolle Aussicht in die Natur genießen können.

 

Kontaktdaten:

Martin Bolzen

04832-99519

bolzen(at)wo-di.de

 

 

Nach Feierabend und am Wochenende:

Meldorf / Umland
0 48 32 / 9 95 - 0
Brunsbüttel
0 48 52 / 94 04 60