Tag der offenen Tür

Am Freitag, dem 29.08.2014 fand in den Vereinsräumen des Nachbarschaftsvereins in der Wurtleutetweute 54 ein Tag bzw. ein Nachmittag der offenen Tür statt.Sinn dieser Veranstaltung war, den Verein in der Öffentlichkeit bekannter zu machen und neue Mitglieder zu werben. Hierzu wurde von den Mitgliedern des Vereins ein Rahmenprogramm zusammengestellt, in dem sich einzelne Gruppen des Vereins vorstellen konnten.Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt. Zum Kaffee verteilten fleißige Helfer Kuchen, der fast ausschließlich von Vereinsmitgliedern gebacken und gestiftet wurde. Bedingt durch das anhaltend gute Wetter konnte man sich vor dem Gebäude mit leckerer Bratwurst versorgen lassen, die unter freiem Himmel auf dem Holzkohlegrill zubereitet wurde.Gegen 15.00 Uhr begannen Vorführungen von Gruppen des Vereins mit dem Ziel, den Nachmittag kurzweilig zu gestalten. So stimmte vor den Reden des Vereinsvorstandes die Gruppe „More than Skiffle“ einige Lieder an. In der hierauf folgenden Pause hatten alle Teilnehmer und Besucher die Möglichkeit sich zu stärken, bevor die Tanzgruppe „Spätlese“ unter der Leitung von Ilse Burghardt mehrere Gruppentänze aufführte. Den Tänzern war ihre Begeisterung und ihr Eifer anzusehen. Dies wurde vom Publikum mit anhaltendem Beifall honoriert.

Vereinsmitglied und Gruppenleiter Wolfram Jung, selbst mit einer Gitarre ausgerüstet, gab den Mitgliedern seiner Mundharmonikagruppe die Einsätze zu den Liedern vor, die von diesen gerne aufgenommen und in flottes Spiel umgesetzt wurden. Einen Zusammenklang so vieler, teilweise unterschiedlicher Mundharmonikas hatten einige der geneigten Zuhörer sicher selten zuvor gehört.Chorleiter Harry Sorgatz führte das Publikum redegewandt in die sich anschließenden Darbietungen seines „Singkreises Gute Nachbarschaft“ ein. Der Chor, der dauerhaft aus 22 – 25 Akteuren besteht, hat es sich zur Aufgabe gemacht, deutsches Liedgut zu bewahren. Durch das Anstimmen bekannter Volkslieder wurde auch mancher Zuhörer zum Mitsingen verleitet.Einen Abschluss fanden die Vorträge durch einen erneuten Auftritt der Skiffleband, die das durch die vorausgegangenen Darbietungen angeheizte Publikum zum Verweilen bis zum Schluss bewegen konnte.Der Nachmittag, der übereinstimmend als sehr harmonisch und gelungen bezeichnet wurde, klang dann gegen 18.00 Uhr aus.

Weitere Bilder:

Nach Feierabend und am Wochenende:

Meldorf / Umland
0 48 32 / 9 95 - 0
Brunsbüttel
0 48 52 / 94 04 60