Sommerausflug auf der Treene

Auf den Ausflug mit dem ganzen Verein haben sich viele Mitglieder unseres Mietervereins „Gute Nachbarschaft“ in Brunsbüttel lange im Voraus gefreut. Am 22. Juli war es endlich soweit und 100 Vereinsmitglieder und Gäste erlebten. 

Wie im Vorjahr einen gelungenen Ausflug und viel Geselligkeit. „Die Teilnehmerzahl war wie immer überwältigend“, freut sich Organisatorin Lisa Ehlers. Genau 100 Vereinsmitglieder und -freunde hatten sich vor den komfortablen Reisebussen versammelt. Keiner wollte die Abfahrt nach St. Annen verpassen. Dann ging die Reise los zum gemeinsamen Mittagessen im Gasthaus „Zum Töschenwirt“ in St. Annen. Unsere Ausflügler erfreuten sich am reichhaltigen Schnitzelbüfett mit vielen verschiedenen Beilagen und stärkten sich ausgiebig für die anstehende Schifffahrt auf der Treene.

Auch wenn sich das Wetter nicht von seiner besten Seite gezeigt hat, war die Stimmung wie immer fröhlich und ausgelassen. „Zum Glück hat es nur beim Mittagessen geregnet“, so Vereinsvorsitzender Holger Timm erleichtert. „So eine Veranstaltung steht und fällt ja mit dem Wetter, vor allem, wenn sie draußen stattfinden“, schmunzelte Timm gut gelaunt und ging trockenen Fußes an Bord des Ausflugsschiffs.

Und dann startete auch schon die Treene-Schifffahrt von Friedrichstadt nach Schwabstedt. Der Kapitän des Schiffes wusste seine Fahrgäste gut zu unterhalten und steuerte alle sicher übers Wasser. Die Treene ist übrigens der größte Nebenfluss der Eider und etwa 98 km lang. Zur Wikingerzeit war sie noch ein wichtiger Handelsweg, der Ost und Nordsee verband. Wikinger waren zwar nicht mehr zu entdecken, dafür konnten aber alle die schöne Seerosenblüte auf der Treene bewundern und die malerische Natur mit ihren Wäldern, Hochmooren und Heideflächen vorbeiziehen sehen.

Viel zu schnell ging die Fahrt auf dem Wasser vorbei und schon war Schwabstedt als Ziel der Reise erreicht. Bei Kaffee und leckerer Torte im Fährhaus Schwabstedt klang der Ausflug dann ganz gemütlich aus.

Sichtlich vergnügt ging es anschließend zurück in die Busse, die alle Ausflügler wieder heil in Brunsbüttel ablieferten.

Nach Feierabend und am Wochenende:

Meldorf / Umland
0 48 32 / 9 95 - 0
Brunsbüttel
0 48 52 / 94 04 60